Aktuelles

30.12.2019

„Impulse für den Kfz-Betrieb mit Zukunft.“ - Digitalisierung als Chance für den Kfz-Betrieb

Nordhorn. Die Kfz-Innung Grafschaft Bentheim lud zur Herbstversammlung im NINO-Hochbau ein. Einziger Programmpunkt war der Vortrag von Hannes Brachat, Professor für Automobilwirtschaft an der Hochschule Nürtingen-Geislingen zum Thema: „Impulse für den Kfz-Betrieb mit Zukunft.“ Über 130 Teilnehmer folgten der Einladung. Obermeister Everhard Wieking führte in den Abend ein und begrüßte die Kolleginnen und Kollegen der befreundeten Innungen aus Aschendorf-Hümmling, Lingen und Meppen sowie Berufsschullehrer und Dienstleister.
 lesen Sie mehr...
21.12.2019

„Ja zum Meister“: Der Bundesrat macht den Weg frei für die Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf zulassungsfreien Handwerken

Zu dem am 20. Dezember 2019 vom Bundesrat verabschiedeten Gesetzesentwurf des Bundestags für ein Viertes Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung und anderer handwerksrechtlicher Vorschriften erklärt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer:
 lesen Sie mehr...
15.11.2019

„Noch mehr Bürokratie kommt uns nicht in die Tüte!“ - Landesweite Protestaktion der Innungsbäcker/ Demo am 20.11.2019 vorm Landtag

Hannover. Niedersachsens Handwerksbäcker sagen: Es reicht! Kritisiert wird die zunehmende Bürokratie, die den Betrieben von Bund und Land auferlegt wird. Weit über 4.000 Stunden muss ein Betrieb mit 10 Filialen im Durchschnitt pro Jahr aufbringen, um die ständig steigenden Anforderungen an Dokumentation, Statistik und Archivierung zu stemmen.
 lesen Sie mehr...
05.11.2019

POL-EL: Emsland/Grafschaft Bentheim - Polizei informiert am Tag des Einbruchschutzes

Emsland/Grafschaft Bentheim (ots) - Ein Einbruch in die eigenen vier Wände stellt für die Betroffenen meist ein außerordentlich belastendes Ereignis dar. Neben den rein materiellen Schäden sind die psychischen Belastungen meist noch sehr viel tiefgreifender.
 lesen Sie mehr...
01.11.2019

Handwerkskammer ehrt Goldjubilare - 50 Jahre Meisterbrief

Alle Meister, die 1969 ihre Prüfung vor der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim bestanden haben, feierten ihr Goldjubiläum angemessen im Festsaal der Gaststätte Rothert.
 lesen Sie mehr...
09.10.2019

Veranstaltungsübersicht für die Grafschafter Gründerwoche 2019

Die Gründerwoche für das Jahr 2019 steht inzwischen vor der Tür. Nachdem im letzten Jahr die Gründerwoche im Zeichen des 15-jährigen Jubiläums des TOPstart-Netzwerkes stand, möchten wir in diesem Jahr wieder mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in der Woche vom 18. – 24. November 2019 an die Grafschafter Gründerinnen und Gründer herantreten.
 lesen Sie mehr...
02.10.2019

Oktober-Licht-Test: Geringer Aufwand, große Wirkung

Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür – neben kühlen Temperaturen und grauen Tagen bedeuten Herbst und Winter aber vor allem: Die Sichtverhältnisse auf der Straße sind schlecht. „Wenn Autofahrer dann auch noch mit defektem oder falsch eingestelltem Licht unterwegs sind, ist das Risiko für Verkehrsunfälle noch einmal deutlich höher“, weiß Everhard Wieking, Obermeister der Kfz-Innung. Gemeinsam mit Landrat Friedrich Kethorn, Kreishandwerkerschaft-Geschäftsführer Sascha Wittrock und dem Leiter des Kriminalermittlungsdienstes Nordhorn, Thomas Reinecke, hat er jetzt den Startschuss für die diesjährige Licht-Test-Aktion im Autohaus Derk Averes in Nordhorn gegeben.
 lesen Sie mehr...
13.09.2019

„Kleine Hände, große Zukunft“ – Handwerker, aufgepasst: Jetzt Kitas ansprechen!

Nach einer Rekordbeteiligung im vergangenen Jahr geht der bundesweite Wettbewerb des Handwerks für Kita-Kinder jetzt in seine 7. Runde.  Über 230 Kitas nahmen am vergangenen Wettbewerb teil – an diesen Erfolg wollen die Initiatoren bei der Neuauflage anknüpfen.
 lesen Sie mehr...
12.09.2019

Rückführung zulassungsfreier Handwerke in die Anlage A zur Handwerksordnung (HwO)

Am Montag, den 9. September 2019, haben sich Bundeswirtschaftsminister Altmaier sowie die für die Änderung der Handwerksordnung zuständigen, stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU, Dr. Carsten Linnemann, und SPD, Sören Bartol, auf die wesentlichen Eckpunkte zur Rückführung zulassungsfreier Handwerke in die Anlage A zur HwO verständigt.
 lesen Sie mehr...
11.09.2019

Neue Landesförderung in Kraft getreten - „Gründungsprämie für das Handwerk“

Das Land Niedersachsen hat heute eine neue Förderrichtlinie für Existenzgründer und Nachfolger auf den Weg gebracht.
 lesen Sie mehr...

 
<
1 2 3 4 5
...
36
>
1 - 10 / 352