Aktuelles

02.10.2019

Oktober-Licht-Test: Geringer Aufwand, große Wirkung

Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür – neben kühlen Temperaturen und grauen Tagen bedeuten Herbst und Winter aber vor allem: Die Sichtverhältnisse auf der Straße sind schlecht. „Wenn Autofahrer dann auch noch mit defektem oder falsch eingestelltem Licht unterwegs sind, ist das Risiko für Verkehrsunfälle noch einmal deutlich höher“, weiß Everhard Wieking, Obermeister der Kfz-Innung. Gemeinsam mit Landrat Friedrich Kethorn, Kreishandwerkerschaft-Geschäftsführer Sascha Wittrock und dem Leiter des Kriminalermittlungsdienstes Nordhorn, Thomas Reinecke, hat er jetzt den Startschuss für die diesjährige Licht-Test-Aktion im Autohaus Derk Averes in Nordhorn gegeben.
 lesen Sie mehr...
13.09.2019

„Kleine Hände, große Zukunft“ – Handwerker, aufgepasst: Jetzt Kitas ansprechen!

Nach einer Rekordbeteiligung im vergangenen Jahr geht der bundesweite Wettbewerb des Handwerks für Kita-Kinder jetzt in seine 7. Runde.  Über 230 Kitas nahmen am vergangenen Wettbewerb teil – an diesen Erfolg wollen die Initiatoren bei der Neuauflage anknüpfen.
 lesen Sie mehr...
12.09.2019

Rückführung zulassungsfreier Handwerke in die Anlage A zur Handwerksordnung (HwO)

Am Montag, den 9. September 2019, haben sich Bundeswirtschaftsminister Altmaier sowie die für die Änderung der Handwerksordnung zuständigen, stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU, Dr. Carsten Linnemann, und SPD, Sören Bartol, auf die wesentlichen Eckpunkte zur Rückführung zulassungsfreier Handwerke in die Anlage A zur HwO verständigt.
 lesen Sie mehr...
11.09.2019

Neue Landesförderung in Kraft getreten - „Gründungsprämie für das Handwerk“

Das Land Niedersachsen hat heute eine neue Förderrichtlinie für Existenzgründer und Nachfolger auf den Weg gebracht.
 lesen Sie mehr...
10.09.2019

Digitalbonus fördert Digitalisierungsprozesse in Unternehmen

Das niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung will mit dem „Digitalbonus.Niedersachsen“ die anstehenden Digitalisierungsprozesse im niedersächsischen Mittelstand stärken und beschleunigen.
 lesen Sie mehr...
03.09.2019

Nachfolge für alle Wirtschaftsbereiche Top-Thema

Osnabrück. Hochkarätig besetzte Konferenz in der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim zeigt Probleme und Lösungen auf. Teilnehmer aus allen Wirtschaftsbereichen betonen die hohe Relevanz für die Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.
 lesen Sie mehr...
01.08.2019

75 neue Gesellinnen und Gesellen für das Grafschafter Handwerk

Nordhorn. Das Grafschafter Handwerk hat 75 neue Gesellinnen und Gesellen. Im Rahmen der Lossprechungsfeier im Hotel-Restaurant Rammelkamp in Nordhorn nahmen die Nachwuchshandwerker jetzt vor rund 300 Gästen ihre Gesellenbriefe entgegen.
 lesen Sie mehr...
17.06.2019

Sprechtag für Handwerksbetriebe und Existenzgründer

Am Freitag, 28. Juni 2019, bietet die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim einen Sprechtag zur betriebswirtschaftlichen Beratung für interessierte Betriebe und angehende Existenzgründer aus dem Handwerk an.
 lesen Sie mehr...
04.06.2019

UFH: Heike Jacob-Schlampp bleibt erste Vorsitzende

Nordhorn/Uelsen. Heike Jacob-Schlampp aus Hoogstede (Jacob Leitungsbau) bleibt erste Vorsitzende der Unternehmerfrauen im Grafschafter Handwerk (UFH). Das haben die Unternehmerfrauen bei ihrer Jahreshauptversammlung im Restaurant Olympia in Uelsen einstimmig entschieden.
 lesen Sie mehr...
03.06.2019

Handwerkskammer vergibt hohe Auszeichnung an Berthold Schotemeier

Osnabrück. Die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hat anlässlich der Vollversammlung die Goldene Ehrennadel des Osnabrücker, Emsländischen und Grafschafter Handwerks an den Grafschafter Unternehmer Berthold Schotemeier von der Schotemeier Ingenieur-Metallbau GmbH aus Bad Bentheim vergeben.
 lesen Sie mehr...

 
<
1 2 3 4 5 6 7 8
...
38
>
31 - 40 / 376