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01.10.2015

Spitzenwert für Kfz-Werkstätten

Bonn, 30. September 2015. „Vollkommen zufrieden“ mit der Leistung ihrer Kfz-Werkstätten sind die deutschen Autofahrer. Das ergibt der aktuelle „Kundenmonitor Deutschland 2015“. Er basiert auf der repräsentativen Befragung von 30.000 deutschen Verbrauchern.


Sie vergaben die Note 1,90 (Vorjahr: 1,91) für die Kfz-Betriebe. Damit konnte sich das Kfz-Gewerbe auf hohem Niveau sogar noch leicht verbessern. Das brachte Platz 2 in der Gesamtwertung, gleichauf mit den Fotoservice-Anbietern. Besser wurden lediglich die Optiker sowie die Versandapotheken bewertet.


Das Notenspektrum reicht von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden). Die Befragung wurde zwischen August 2014 und August 2015 durchgeführt.

„Wenn eine Branche sich auf diesem hohen Niveau stabil zeigt, spricht das für die Top-Qualität der Arbeit, hohe Zuverlässigkeit und ein ausgeprägtes Vertrauensverhältnis zwischen den Kunden und unseren Werkstätten“, kommentierte Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk das Ergebnis. Die 38.500 Kfz-Betriebe wickelten im Jahr 2014 insgesamt 67,5 Millionen Werkstattaufträge ab, das waren durchschnittlich rund 1.750 Aufträge pro Betrieb. Die Ergebnisse des Kundenmonitors 2015 finden sich unter www.servicebarometer.net.