<
261 / 447
>
 
29.04.2015

Vorstand der Maler- und Lackierer-Innung Grafschaft Bentheim neu gewählt - Günter Meinderink aus Esche neuer Obermeister

Nordhorn. Auch in diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Grafschaft Bentheim wieder im „Haus des Handwerks“ in Nordhorn statt.


Nach der Eröffnung der Sitzung durch Obermeister Edgar Ennen übergab dieser das Wort an Herrn Volker Trieba, Leiter Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nordhorn. Herr Trieba referierte zu den Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die die Agentur für Arbeit den Arbeitgebern bieten kann. Insbesondere ging er hier auf die Werbung von Jugendlichen für den Beruf des Maler- und Lackierers ein.


Bespielhaft nannte er hier die frühzeitige Aufnahme von offenen Ausbildungsstellen der Arbeitgeber bei der Agentur für Arbeit, eine enge Vernetzung von Berufsberatung und Arbeitgebern, gezielte Bewerberakquise in den Grafschafter Schulen sowie die Beteiligung an regionalen Ausbildungsbörsen. Im Anschluss erfolgte eine rege Diskussion – insbesondere zum Thema Nachwuchsmangel.

Nach der Erläuterung der Jahresrechnung 2014 sowie des Haushaltsplans 2015 durch Geschäftsführer Sascha Wittrock und deren anschließenden, jeweils einstimmigen Verabschiedung durch die Versammlung fanden die turnusmäßigen Vorstandswahlen statt.

Nach fast achtzehnjähriger Tätigkeit als Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Grafschaft Bentheim hat sich Edgar Ennen nicht erneut zur Wahl gestellt. „Nach nunmehr fast 18 Jahren im Amt ist es für mich an der Zeit, den Platz für einen Nachfolger frei zu machen.“ Ennen empfand die Zeit als sehr lehrreich. Zudem habe er in den Jahren viele neue Kontakte geknüpft und ein starkes Netzwerk für die Innung aufgebaut. „Bedanken möchte ich mich auch bei meinen Vorstandskollegen, die mich all die Jahre immer unterstützt haben“, so Ennen weiter. Auch der Spaß sei nie zu kurz gekommen. Nach langem Überlegen habe er nun aber die Entscheidung getroffen, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen.


Als Nachfolger von Ennen wurde Malermeister Günter Meinderink aus Esche vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte einstimmig. Meinderink bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und dankte Ennen für seine langjährige Arbeit als Obermeister. Die Innung sei auch dank Ennen gut aufgestellt, so der neue Obermeister. Ihm zur Seite stehen werden der neue stellvertretende Obermeister Thomas Sobott, Nordhorn, Manfred Klinke, Gildehaus, als Lehrlingswart, Uwe Niehaus, Bad Bentheim, als Schriftführer sowie Ingo Poppenborg, Schüttorf, und Wolfgang van Remmerden, Nordhorn, als Beisitzer. Alle wurden einstimmig gewählt.

Bildunterschrift:
Das Bild zeigt den Vorstand der Maler- und Lackierer-Innung Grafschaft Bentheim mit dem ehemaligen und dem neuen Obermeister. Von links: Edgar Ennen, Günter Meinderink, Wolfgang van Remmerden, Manfred Klinke, Uwe Niehaus, Thomas Sobott sowie Ingo Poppenborg.