<
260 / 447
>
 
05.05.2015

Jahreshauptversammlung der Friseur-Innung Grafschaft Bentheim - Johann Bruns mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet

Nordhorn. Neben den „Standard- Tagesordnungspunkten“ wie Haushalts- und Finanzfragen und dem Bericht des Obermeisters standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Friseur-Innung Grafschaft Bentheim das Thema Ausbildung und die Ehrung des ehemaligen Berufsschullehrers und Mitglied des Prüfungsausschusses der Friseur-Innung Johann Bruns auf der Tagesordnung.


Zum Thema Ausbildung wurde der Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses des Landesinnungsverbandes des niedersächsischen Friseur-Handwerks, Herr Martin von der Ohe, eingeladen. Insbesondere ging er auf die Durchführung der Gesellenprüfung, der Zertifizierung von Prüfern sowie der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung ein. „Auch das Verhindern von Ausbildungsabbrüchen gehört zu unseren Aufgaben“, so von der Ohe.


Die Abbruchquote im Friseur-Handwerk könne noch gesenkt werden. Hier sei insbesondere die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsberater, Lehrlingswart der Innung, Berufsschule, Betrieb und den Auszubildenden selbst von großer Bedeutung.

Anschließend gab Obermeister Josef Hopmann seinen Bericht ab. Nach einer kurzen Zusammenfassung des letzten Jahres ging er auf zwei wichtige Veranstaltungen in diesem Jahr ein. Dies ist zum einen die Hair & Fashion Night am 16.05.2015 in der Alten Weberei in Nordhorn. Bei dieser von der Friseur-Innung neu organisierten Veranstaltung erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm. Es gibt unter anderem verschiedene Trend & Fashion Shows, eine Styling-Lounge, eine Shooting-Wall sowie eine Cocktailbar. Abgerundet wird das Programm mit den „Outrage DeeJays“, die den Abend musikalisch begleiten werden. Die zweite wichtige Veranstaltung ist der Tag des Handwerks am 19.09.2015 in der Nordhorner Innenstadt. Auch hier wird sich die Friseur-Innung wie in den vergangenen Jahren wieder durch vielfältige Aktionen beteiligen und auf sich aufmerksam machen.

Nach dem Bericht des Obermeisters erläuterte Geschäftsführer Sascha Wittrock die Jahresrechnung 2014 sowie den Haushaltsplan 2015. Beides wurde durch die Versammlung einstimmig genehmigt.

Anwesend bei der Jahreshauptversammlung war auch der Vizepräsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Herr Jürgen Wosnjuk. Er hatte die Ehre, die Silberne Ehrennadel des Osnabrücker, emsländischen und Grafschafter Handwerks an den ehemaligen Berufsschullehrer und Mitglied des Prüfungsausschusses, Herrn Johann Bruns, zu verleihen. Bruns wurde für sein hohes Engagement für das Friseur-Handwerk ausgezeichnet. Er sei seit fast 39 Jahren Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss und habe dabei an jeder Prüfung teilgenommen. Er habe maßgeblich dazu beigetragen, dass Neuerungen in der Ausbildung in der Prüfung umgesetzt wurden. „Herrn Bruns zeichneten Fairness und Perfektion aus. Dabei ging er immer Hand in Hand mit der Innung“, so Wosnjuk. Er sei immer ein leidenschaftlicher Kämpfer für das Friseur-Handwerk gewesen und habe „die Fahne des Friseur-Handwerks immer hoch gehalten“.

Bildunterschrift:
Das Bild zeigt (links) den Vizepräsidenten der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Jürgen Wosnjuk, mit Johann Bruns nach der Übergabe der Ehrenurkunde und der Silbernen Ehrennadel.