<
262 / 447
>
 
28.04.2015

Josef Hopmann zum stellvertretenden Kreishandwerksmeister gewählt - Heinz-Geert Peters neu im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim

Nordhorn. Wichtigster Tagesordnungspunkt auf der diesjährigen Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim waren die Nachwahlen für zwei Positionen im Vorstand der Kreishandwerkerschaft. Hans-Otto Apke und Edgar Ennen haben jeweils ihre Obermeister-Ämter abgegeben, sodass satzungsgemäß Nachwahlen stattfinden mussten.


Zunächst ließ Kreishandwerksmeister Gerd Hindriks das Jahr 2014 Revue passieren. Die innungsübergreifenden Lossprechungen hätten sich etabliert und würden sowohl von den freizusprechenden Auszubildenden als auch von den Gästen sehr positiv wahrgenommen. Auch in 2014 habe man sich wieder gut in der Nordhorner Innenstadt bei dem „Tag des Handwerks“ präsentiert. „Wir konnten noch einmal eine höhere Besucherzahl feststellen“, so Hindriks. Auch an den Tagen der offenen Tür in den GBS in Nordhorn hat die Kreishandwerkerschaft mit einem eigenen Messestand teilgenommen und die Besucher über die vielfältigen Handwerksberufe informiert. In diesem Zusammenhang freue es Hindriks besonders, dass die Kreishandwerkerschaft in diesem Jahr zum ersten Mal eine junge Person ausbilden werde.


Anschließend stellte Sascha Wittrock, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, die Jahresrechnung 2014 und den Haushaltsplan 2015 vor. Beides wurde einstimmig verabschiedet bzw. genehmigt.

Danach fanden für zwei Vorstandspositionen Nachwahlen statt. Hans-Otto Apke steht als stellvertretender Kreishandwerksmeister ebenso wie Edgar Ennen als Beisitzer dem Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolger für Apke wurde Josef Hopmann, Obermeister der Friseur-Innung, vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte einstimmig. Als Nachfolger für Ennen wurde Heinz-Geert Peters, Obermeister der Metall-Innung Grafschaft Bentheim, vorgeschlagen. Auch hier erfolgte die Wahl einstimmig. Beide nahmen die Wahl an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Kreishandwerksmeister Hindriks dankte Apke und Ennen für ihr Engagement im Vorstand und er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand.

Bildunterschrift:
Das Bild zeigt von links den Vorstand der Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim: Heinz-Geert Peters (Beisitzer), Gerd Hindriks (Kreishandwerksmeister), Josef Hopmann (stellv. Kreishandwerksmeister) sowie Johann Wilbrand (Beisitzer).