<
263 / 447
>
 
27.04.2015

Nachwahl Obermeister in der Bauinnung Grafschaft Bentheim - Oliver Renner ist neuer Obermeister - Hans-Otto Apke wird zum Ehren-Obermeister ernannt

Nordhorn. Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung der Bauinnung Grafschaft Bentheim im „Haus des Handwerks“ in Nordhorn statt.


Eröffnet wurde die Versammlung durch einen Vortrag von Herrn Ulf Mosenthin vom Baugewerbe-Verband Niedersachsen zu den Themen Fahrtkostenabgeltung im Baugewerbe sowie Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohnes auf die Aufzeichnungspflichten im Baugewerbe.


Anschließend folgte der Bericht des Obermeisters. „Im privaten Wohnungsbau wird nach wie vor viel investiert“, so Obermeister Apke. Dies sei auch dem aktuell niedrigen Zinsniveau geschuldet. Den Prognosen zufolge solle der Aufwärtstrend auch in diesem Jahr anhalten. Dieses sei gut für die Betriebe in der Region. Zu schaffen mache den Betrieben der immer größer werdende, bürokratische Aufwand. Anstatt Bürokratie abzubauen werde immer mehr „Papier“ verlangt. In Bezug auf die Innung teilte Apke mit, dass im letzten Jahr wieder einiges „auf die Beine“ gestellt wurde. Unter anderem hat die Innung an den zwei innungsübergreifenden Lossprechungsfeiern teilgenommen, im September 2014 war sie mit einem eigenen Stand beim Tag des Handwerks in der Nordhorner Innenstadt vertreten. Im Oktober 2014 fand mit hoher Beteiligung eine Innungsreise nach Leipzig statt.

Nach dem Bericht des Obermeisters erläuterte Geschäftsführer Sascha Wittrock die Jahresrechnung 2014 sowie den Haushaltsplan 2015, welche einstimmig verabschiedet wurden.

Im Anschluss stand die Nachwahl des Obermeisters auf der Tagesordnung. Obermeister Apke hat aus Altersgründen zum Ende des vergangenen Jahres den Geschäftsbetrieb seines Baugeschäftes eingestellt. Somit steht er der Innung auch nicht mehr als Obermeister zur Verfügung. „Es war eine spannende und tolle Zeit. Wir haben in den letzten Jahren viel für unsere Betriebe getan und erreicht. Nun ist es aber an der Zeit, den Weg für unseren Nachwuchs freizumachen“, so Apke. Als Nachfolger von Apke wurde Oliver Renner von der Beton- und Monierbau GmbH, Nordhorn, vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte einstimmig. Renner bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Er dankte Apke für seine geleistete Arbeit. Mit Blick in die Zukunft sagte er: „Insbesondere unseren Nachwuchs müssen wir im Auge behalten.“ Man müsse alles dafür tun, dass das Baugewerbe nach wie vor attraktiv für die Jugendlichen bleibe, so Renner weiter. Dieses werde eine seiner Hauptaufgaben in nächster Zeit sein.

Aufgrund seiner geleisteten Dienste für die Innung wurde Hans-Otto Apke von der Versammlung einstimmig zum Ehren-Obermeister gewählt.

Bildunterschrift:
Das Bild zeigt den Vorstand der Bauinnung Grafschaft Bentheim mit dem neuen Obermeister und dem Ehren-Obermeister. Von links: Ehrenobermeister Hans-Otto Apke, Beisitzer Wilhelm Hasebrook, stellv. Obermeister Norbert Brünemann, Obermeister Oliver Renner, Lehrlingswart Helmut Keen sowie Schriftführer Jan Boll.