<
187 / 443
>
 
13.04.2017

Heiner Balders für weitere drei Jahre im Amt des Obermeisters bestätigt - Thomas Mowinski neu im Vorstand der SHK-Innung Grafschaft Bentheim

Nordhorn. Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sanitär-Innung Grafschaft Bentheim wurde Frank Neumann, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter des Referates Betriebswirtschaft des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Niedersachsen aus Laatzen, eingeladen.


Er referierte zu den Themen „Stundenverrechnungssatz“ und „Preiskalkulation“ im SHK-Handwerk. „Insbesondere der Stundenverrechnungssatz ist immer `mal wieder ein Thema beim Kunden“, so Obermeister Heiner Balders. Daher sei es wichtig, den Kunden vermitteln zu können, wie sich dieser Stundensatz zusammensetzt. „Stundenverrechnungssatz minus Lohn des Mitarbeiters ist eben nicht gleich der Gewinn des Unternehmers“, so Neumann. Er veranschaulichte anhand eines Diagrammes, wie man den Kunden übersichtlich und klar darstellen kann, wie sich der Stundenlohn zusammensetzt und welche Kosten er – neben den Lohnkosten – beinhaltet.


Nach dem Vortrag von Neumann stellte Geschäftsführer Sascha Wittrock die Jahresrechnung 2016 sowie den Haushaltsplan 2017 vor. Beides wurde jeweils einstimmig verabschiedet.

Anschließend folgten die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes. Zunächst verabschiedete Obermeister Balders ein langjähriges Mitglied aus dem Vorstand. Theo Hopmann ist in den Ruhestand eingetreten und steht dem Vorstand für eine weitere Periode somit nicht mehr zur Verfügung. Balders bedankte sich für sein Engagement im Vorstand und in der Innung und überreichte ihm als Dank für die geleistete Arbeit ein Präsent.

Bei der folgenden Wahl wurde Heiner Balders als Obermeister wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Wolfgang Evers als stellvertretender Obermeister, Gerhard Wirth als Lehrlingswart sowie Uwe Voort als Schriftführer. Als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt wurde Thomas Mowinski von der MSC Mowinski Heizung und Sanitär GmbH. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Obermeister Balders bedankte sich bei der Versammlung und beglückwünschte die übrigen Vorstandsmitglieder zu ihrer Wahl. Er versprach, dass sich der Vorstand weiterhin intensiv für die Innung und das SHK-Handwerk in der Grafschaft einsetzen werde. Insbesondere der Rückgang bei den Bewerbungen um Ausbildungsplätze müsse aktiv „bekämpft“ werden. Hier werde man sich in Kürze zusammensetzen, um ein Konzept dafür zu entwerfen, wie man mehr Interessierte für das SHK-Handwerk gewinnen könne. Hier werde sicherlich die Azubi-Kampagne des ZVSHK hilfreich sein.

Bildunterschrift:
Der Vorstand der Sanitär-Innung Grafschaft Bentheim, von links: Beisitzer Thomas Mowinski, Obermeister Heiner Balders, Schriftführer Uwe Voort, Lehrlingswart Gerhard Wirth sowie stellv. Obermeister Wolfgang Evers.