21.07.2020
„Unsere Bäckereien haben etwas zu bieten“
Nordhorn. „Unsere Bäckereien machen nach wie vor einen sehr guten Job.“ Diese Bilanz zieht der Obermeister der Grafschafter Bäcker-Innung Christian Tietmeier nach der jüngsten Brot- und Brötchenprüfung in den Räumen der Kreishandwerkerschaft in Nordhorn.
Sechs wesentliche Kriterien standen für die Prüfer des Deutschen Brotinstituts bei der Analyse der eingereichten Produkte im Vordergrund: Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität sowie Geruch und Geschmack.
Folgende Betriebe haben an der Brot- und Brötchenprüfung teilgenommen: Brot- und Feinbäckerei Brand am Theater (Nordhorn), Bäckerei Jan Helms (Gildehaus), Bäckerei & Konditorei Arends (Neuenhaus), Bäckerei & Konditorei Tietmeier (Bad Bentheim), Bäckerei Naber (Laar), Bäckerei Sundag (Schüttorf), Bäckerei Udo Brandt (Nordhorn), Bäckerei Heuser (Nordhorn).
Die Ergebnisse der Prüfungen sind unter www.brotinstitut.de zu finden.
Bildunterschrift:
Das Bild zeigt (von links) die Brotprüfer Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut sowie Martin Schweer von der Bäcker-Innung Grafschaft Bentheim.