<
272 / 447
>
 
02.02.2015

Kammerchef beim Landrat

Der neue Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Sven Ruschhaupt, traf sich zu einem ersten Meinungsaustausch mit Landrat Friedrich Kethorn.


Nordhorn. „Wir ziehen im Sinne der rund 1.500 Handwerksbetriebe in der Grafschaft Bentheim an einem Strang“, so Landrat Kethorn anlässlich des ersten Zusammentreffens mit dem neuen Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Sven Ruschhaupt, der erst kürzlich sein Amt angetreten hat. Ruschhaupt betonte die hohe Relevanz des Handwerks für die Grenzregion: „Die Grafschaft Bentheim ist geprägt von einer Wirtschaftsstruktur, in dem kleine und mittlere Betriebe als Stütze der Wirtschaft fungieren und so für die hervorragenden Arbeitsmarkt- und Konjunkturdaten sorgen.“


Das Handwerk sei in der Region krisenfest und innovativ, so Kethorn weiter, der die ausgezeichnete Kooperation mit der Handwerkskammer hervorhob und auch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft betonte. Ruschhaupt verwies hierbei insbesondere auf die gemeinsamen Aktivitäten bezüglich den Themen Ausbildung und Facharbeitermangel. „Eine gemeinsame Wirtschaftsförderung für die Handwerksbetriebe und deren Beschäftigten spiegelt sich auf den verschiedensten Ebenen wider und wir haben mit der Grafschaft Bentheim und der Kreishandwerkerschaft kompetente Kooperationspartner an unserer Seite“, so Ruschhaupt, der auch gemeinsame regionale Positionspapiere für die Handwerkswirtschaft in der Grafschaft anregte.

Beide Spitzenvertreter betonten die Notwendigkeit einer umfassenden Berufsorientierung über die Karrieremöglichkeiten im dualen Berufsausbildungssystem auch in den Gymnasien. „Wir müssen angesichts der Abbruchquote an den Hochschulen von bis zu 50% und dem Facharbeitermangel in den Betrieben reagieren und die erstklassigen Karriere- und Verdienstmöglichkeiten im Handwerk noch mehr herausstellen“, so der Kammerchef.

Quelle: Pressemitteilung der Handwerskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim vom 30.01.2015