<
283 / 447
>
 
12.09.2014

Handwerk zum Mitmachen - „Tag des Handwerks“ am 20. September in Nordhorn

Nordhorn. Am Samstag, den 20. September 2014, findet bundesweit der „Tag des Handwerks“ statt. Auch in Nordhorn präsentieren sich die Handwerksinnungen zwischen 10 Uhr und 17 Uhr in der Fußgängerzone.


Unter dem Motto „Handwerk zum Mitmachen“ können die Besucher in der Nordhorner Innenstadt unter anderem Folgendes erleben: Die Bäcker verkaufen im Holzbackofen vor Ort gebackenes Brot für einen guten Zweck, während die Fleischer ihre bekannt leckeren Würstchen gegen eine Spende zur Verköstigung anbieten. Bei den Friseuren gibt es neben einer Frisurenshow wieder das Glücksrad, das tolle Sofortgewinne verspricht.


Airbrush-Bilder und -Tattoos kreieren die Maler und Lackierer, während es bei den Tischlern unter anderem um genaues Sägen nach Gewicht geht. Die Fachleute der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik präsentieren moderne Heizsysteme und bei der Bauinnung kann man z.B. im direkten Wettbewerb Nägel einschlagen oder kreativen Maurern über die Schulter schauen.

Der erfolgreiche Reifenwechselwettbewerb der Kfz-Innung aus dem letzten Jahr erlebt eine Neuauflage und neben moderner LED-Technik zeigt die Innung für Elektro- und Informationstechnik eine Carrerabahn, die mit Fahrrädern angetrieben wird. Das lädt zum Wettkampf ein. Geschweißt wird bei der Metall-Innung. Außerdem wird hier ein modernes Sicherheitsfenster gezeigt.

Mit dabei beim „Tag des Handwerks“ ist der größte regionale Bildungsanbieter handwerklich-technischer Bildung, die BTZ des Handwerks GmbH, sowie auch die Agentur für Arbeit Nordhorn.

„Das Grafschafter Handwerk hat sich wieder viel einfallen lassen“, beschreibt Kreishandwerksmeister Gerd Hindriks das Programm. Die Besucher würden feststellen, dass das Grafschafter Handwerk den Spagat zwischen traditionellem Handwerk und modernster Technik spielend hinbekomme. „An diesem Tag zeigt das Handwerk seine Leistungsfertigkeit und möchte damit auf sich aufmerksam machen.“