<
297 / 443
>
 
09.04.2014

Heiner Balders für weitere drei Jahre im Amt bestätigt - Schwache Auszubildende unterstützen

Weitere drei Jahre führt Heiner Balders die Sanitär-Innung der Grafschaft Bentheim. Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sanitär-Innung war das Thema Ausbildung.


Nordhorn. Die Anzahl der Bewerbungen für den Beruf des Anlagenmechanikers Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) ist seit einiger Zeit rückläufig. „Die Gründe hierfür sind vielfältig“, so Heiner Balders, Obermeister der Sanitär-Innung Grafschaft Bentheim. Sei es der demografische Wandel und der damit verbundene, stärkere Wettbewerb um die potentiellen Auszubildenden oder aber die Tatsache, dass sich immer mehr Schülerinnen und Schüler für das Abitur bzw. ein Studium entscheiden. „Tatsache ist, dass es schwieriger wird, geeignete Nachwuchskräfte zu finden“, resümierte Balders.


Zu diesem Thema referierte Hugo Kirchhelle vom BTZ des Handwerks. Der Bildungsfachmann machte deutlich, welche Möglichkeiten das BTZ den Betrieben in Bezug auf Auszubildende bietet. Mit dem Programm „Flexible Ausbildungsbegleitung in Bausteinen“ können die Lehrlinge beispielsweise während der Ausbildung begleitet oder an deren Ende in speziellen Kursen auf die Prüfung vorbereitet werden. „Die Erfahrung zeigt, dass sich die Noten in den meisten Fällen verbessern“, so Kirchhelle. Somit hätten auch schwächere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Ausbildung als Anlagenmechaniker bzw. Anlagenmechanikerin SHK erfolgreich abzuschließen. „Wir bieten dieses Programm auch für eine Reihe weiterer Gewerke an“, ergänzte Kirchhelle.

Am Ende der Sitzung fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Obermeister Heiner Balders aus Nordhorn, der sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellte, wurde einstimmig wiedergewählt. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Wolfgang Evers, Nordhorn, als stellvertretender Obermeister, Gerhard Wirth, Neuenhaus, als Lehrlingswart, Uwe Voort, Bad Bentheim, als Schriftführer sowie Theo Hopmann, Nordhorn, als Beisitzer. Obermeister Balders freute sich über das einstimmige Votum und versprach, sich weiterhin intensiv für die Innung und das SHK-Handwerk einzusetzen.

Bildunterschrift:
Der Vorstand der Sanitär-Innung Grafschaft Bentheim, von links: Obermeister Heiner Balders, Schriftführer Uwe Voort, stellvertretender Obermeister Wolfgang Evers, Lehrlingswart Gerhard Wirth sowie Beisitzer Theo Hopmann.