23.09.2024
Licht-Test-Wochen starten
Neuenhaus. Am 1. Oktober ist es wieder so weit: Dann starten die diesjährigen Licht-Test-Wochen, an denen sich auch eine Vielzahl an Kfz-Betrieben aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim beteiligt. Bis zum 31. Oktober können Autofahrer ihre Lichtanlagen kostenlos bei den teilnehmenden Kfz-Meisterbetrieben überprüfen lassen. Dazu zählt auch das Autohaus Baasdam in Neuenhaus. Zum Auftakt der Aktion trafen sich dort Landrat Uwe Fietzek, Everhard Wieking (Obermeister der Kfz-Innung Grafschaft Bentheim), Sascha Wittrock (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim) und Polizeirätin Katharina Bruns (Leiterin Polizeikommissariat Nordhorn) mit Niklas Baasdam (Geschäftsführer) und Max Heckert (Werkstatt- und Serviceleitung).Die bundesweite Aktion gibt es bereits seit 1956 und wird gemeinsam vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und der Deutschen Verkehrswacht organisiert. Wie wichtig der Licht-Test für die Verkehrssicherheit ist, zeigt ein Blick in die Statistik: Bei einer Stichprobe mit rund 50.000 ausgewerteten Tests von überprüften Pkw im Rahmen der Aktion 2023 fuhr jeder vierte Pkw mit mangelhaftem Autolicht, fast jeder neunte blendete andere Verkehrsteilnehmer.
Obermeister Wieking appellierte vor diesem Hintergrund an die Autofahrerinnen und Autofahrer, den kostenlosen Check in den Kfz-Meisterbetrieben zu nutzen, um gut vorbereitet in die dunkle Jahreszeit zu fahren. Nur mit optimaler Sicht ließe es sich vorausschauend und sicher fahren.
Der Licht-Test ist ein Service, bei dem Kfz-Meister kleine Mängel sofort und kostenlos beheben. Nur nötige Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen von den Autofahrern selbst bezahlt werden. Beim Licht-Test werden acht Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige Einstellung nach den Vorgaben der Straßenverkehrszulassungsordnung getestet. Dazu zählen: Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer, Fern- und Abblendlicht, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter, Schlusslichter, Warnblinkanlage, Fahrtrichtungsanzeiger sowie die Nebelschlussleuchte. Wer den Test erfolgreich besteht, bekommt eine Plakette für die Windschutzscheibe und signalisiert damit der Polizei bei Verkehrskontrollen geprüftes Autolicht.
Bildunterschrift:
Das Bild zeigt von links nach rechts: Sascha Wittrock, Uwe Fietzek, Katharina Bruns, Everhard Wieking, Niklas Baasdam und Max Heckert.