<
257 / 447
>
 
18.06.2015

Energieausstellung „Unser Haus spart Energie – Gewusst wie“ im Nordhorner NINO Hochbau

Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Grafschaft Bentheim präsentiert in Kooperation mit dem NINO Hochbau vom 16. Juni bis 13. Juli 2015 die Wanderausstellung „Unser Haus spart Energie – Gewusst wie“.


Nordhorn. Die Fakten liegen auf der Hand: Der Klimawandel verändert unsere Lebensgrundlagen und die fossilen Energieträger gehen zur Neige. Ein effektiverer Energieeinsatz und der Wechsel zu erneuerbaren Energiequellen sind daher unabdingbar. Da in Deutschland ca. 80% der Ein- und Zweifamilienhäuser älter als 20 Jahre sind, weisen sie erhebliche Energiesparmöglichkeiten auf.


Ein enormes Potenzial, auch für die lokale Wirtschaft. Jedoch kennt kaum ein Hauseigentümer die konkreten Möglichkeiten der energetischen Sanierung seines Hauses – oder winkt aufgrund unübersichtlicher Angebote schlichtweg ab. Somit bleiben vielfach die großen ökologischen und ökonomischen Potenziale ungenutzt. Mit der Ausstellung „Unser Haus spart Energie – Gewusst wie“ soll dem entgegengetreten werden und über eine neutrale und herstellerunabhängige Wissensaufbereitung zum Handeln bewegt werden.

Die moderne, sprachgeführte Ausstellung, die vom Bundesverband der Regionalbewegung entliehen worden ist, konzentriert sich auf Wohngebäude. Sie stellt verfügbare Erneuerbare-Energien-Technologien zur Erzeugung von Wärme sowie Möglichkeiten der Eindämmung des Wärmeverlusts in Einfamilienhäusern am Beispiel von sechs Themenhäusern vor und macht Veränderungen von Energiebilanzen erlebbar.

Im Ausstellungszeitraum wird es im NINO Hochbau darüber hinaus weitere begleitende Aktionen geben, wie Klimaschutzmanager Stephan Griesehop berichtet. So werden in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim und der BTZ des Handwerks GmbH die folgenden Themenabende angeboten, zu denen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen sind:

  • Mittwoch, der 24.06.2015 – 18:00 Uhr - „Mini-Blockheizkraftwerk (BHKW)“
  • Mittwoch, der 01.07.2015 – 18:00 Uhr - „Wärmeschutzverglasung und Fenstertausch“
  • Montag, der 06.07.2015 – 18:00 Uhr - „Wärmeschutz und Dämmung“
  • Mittwoch, der 08.07.2015 – 18:00 Uhr - „Intelligente Gebäudesteuerung"


„Gerade das Handwerk vor Ort hält viele innovative Lösungen bereit, mit denen Eigentümer ihr Haus oder ihre Wohnung energiesparend sanieren und damit fit für die Zukunft machen können“, so Kreishandwerksmeister Gerd Hindriks. "Durch die Ausstellung und die Themenabende wollen wir aufzeigen, was alles möglich ist und wie das Grafschafter Handwerk bei der Umsetzung behilflich sein kann."

Informationen darüber, welche Maßnahmen für den jeweiligen Hauseigentümer am sinnvollsten sind, um nachhaltig Energie einzusparen und damit auch den eigenen Geldbeutel zu schonen, erhalten alle Interessierten während des Ausstellungszeitraums zusätzlich an fünf Energieberatungssprechtagen. Die Sprechtage geben allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich kostenfrei von qualifizierten Experten erste Informationen zu sinnvollen Energieeffizienzmaßnahmen in ihren jeweiligen Liegenschaften geben zu lassen. Die Sprechstunden finden an den folgenden Tagen im Besprechungsraum der Wirtschaftsförderung des Landkreises im NINO Hochbau statt:

  • Donnerstag, 18.06.2015 – 17:00 Uhr mit Energieberater Ingo Wessling - Beratungsschwerpunkte: Heizung, Lüftung, Klima
  • Donnerstag, 25.06.2015 – 17:00 Uhr mit Energieberater Michael Langer - Beratungsschwerpunkte: KfW-Förderungen, Photovoltaik, Blower-Door-Test
  • Donnerstag, 02.07.2015 – 17:00 Uhr mit Energieberater Ralph Wittenburg - Beratungsschwerpunkte: thermische Gebäudeanalyse, Schimmelvorbeugung, Gebäudedämmung, KfW Förderungen bei Sanierungen
  • Dienstag, 07.07.2015 – 17:00 Uhr mit Energieberaterin Beatrice Fankhaenel-Schäfer - Beratungsschwerpunkte: Altbausanierung (Einzelmaßnahme oder Effizienzhaus) in Verbindung mit altersgerechtem und barrierefreiem Umbau (KfW)
  • Donnerstag, 09.07.2015 – 17:00 Uhr mit Energieberater Manfred Kellner - Beratungsschwerpunkte: Lüftungstechnik, BAFA-Förderungen


Über die genannten Beratungsschwerpunkte hinaus geben alle Energieberater selbstverständlich auch allgemeine Hinweise zu Energiesparmaßnahmen am und im Haus. Die Einstiegsberatungen sind dabei auf max. 25 Min. begrenzt. Eine Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises telefonisch unter 05921-962300 oder per E-Mail an wifoe@grafschaft.de ist erforderlich.

Ein weiteres Veranstaltungshighlight im Ausstellungszeitraum findet am Donnerstag, den 25. Juni 2015, statt. An diesem Tag laden das Klimaschutzmanagement des Landkreises, die Grafschafter Wirtschaftsvereinigung und die IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim um 16:00 Uhr zu einem „Klimaschutzdialog“ in den Hochbau ein. Im Rahmen des Dialogs werden unter anderem die relevanten Förderprogramme der KfW für Hauseigentümer vorgestellt und die Bedeutung von Energieaudits für Unternehmen erläutert.

Für Schülerinnen und Schüler lohnt sich ein Besuch der Ausstellung am Dienstag, den 30.06.2015, ganz besonders: an diesem Schülerinformationstag stehen Berufsberater der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim bereit und geben Antworten und Informationen zu den Zukunftsaussichten von Ausbildungsberufen und -inhalten im Bereich der erneuerbaren Energien.

Weitere Informationen zur Ausstellung, deren Entleihkosten vollständig vom Marketingverein NINO HOCHBAU Kompetenzzentrum Wirtschaft e.V. getragen werden, finden sich im Internet unter www.klimaschutz.grafschaft-bentheim.de.

Bildunterschrift:
Freuen sich auf die Ausstellung im NINO Hochbau (von links): Gerd Hindriks (Kreishandwerksmeister), Matthias Ricken (BTZ des Handwerks GmbH), Stephan Griesehop (Klimaschutzmanager), Antoaneta Kütemeier (NINO Hochbau) und Landrat Friedrich Kethorn