<
337 / 460
>
 
13.12.2013

Bundespräsident ehrt die Azubi-Elite des Deutschen Handwerks

Großer Erfolg für einen jungen Handwerker aus dem Kammergebiet Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim: Beim Praktischen Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks hat Florian Meppelink in seinem Gewerk den ersten Platz gemacht.


Der Beton- und Stahlbetonbauer wurde bei der Siegerehrung der 1. Bundessieger vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk (SBB) im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Dortmund ausgezeichnet. Bundespräsident Joachim Gauck ehrte als Schirmherr des Wettbewerbes die Azubi-Elite des Handwerks.


Florian Meppelink aus Laar ist 1. Bundessieger im Ausbildungsberuf Beton- und Stahlbetonbauer geworden. Er setzte sich in der entscheidenden Runde gegen die bundesweite Konkurrenz durch. Ausgebildet wurde Meppelink von der Anton Meyer GmbH & Co. KG in Neuenhaus.

Matthias Kühn aus Enger belegte den zweiten Platz im Ausbildungsberuf Fleischer. Er wurde von der Fleischerei Mandel OHG in Osnabrück ausgebildet. Mechatroniker für Kältetechnik Lennart Otten aus Edewecht wurde ebenfalls 2. Bundessieger. Sein Ausbildungsbetrieb ist die Josef Große Kracht GmbH in Osnabrück.

Der Praktische Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird seit 1951 jährlich in rund 150 Wettbewerbsberufen durchgeführt. Die Teilnehmer können zunächst Kammer- und Landessieger werden. Die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim gratuliert dem erfolgreichen Nachwuchs: „Wir sind stolz auf unsere Junghandwerker, erst recht auf die drei Bundessieger. Sie zeigen, dass hohe Qualität in der Leistung, Ausdauer, Fleiß, Zuverlässigkeit und vor allem ein Herz für die Arbeit im Handwerk besonders wichtig sind. Solchen Fachkräften stehen alle Türen offen“, freut sich Peter Voss, Präsident der Handwerkskammer. Sein besonderer Dank gilt den vorbildlichen Ausbildungsbetrieben. „Sie schaffen jungen Menschen Perspektiven. Sie kümmern sich aktiv um die Fachkräftesicherung für die Zukunft des regionalen Handwerks."

Bildunterschrift:
Auszeichnung für den 1. Bundessieger Beton- und Stahlbetonbauer Florian Meppelink