<
15 / 478
>
 
23.07.2025

Bauinnung Grafschaft Bentheim setzt auf Kontinuität

Nordhorn. Das bewährte Vorstandsteam der Bauinnung Grafschaft Bentheim setzt seine Arbeit fort. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der jüngsten Jahreshauptversammlung der Innung. Oliver Renner (Beton- und Monierbau, Nordhorn) führt das Gremium auch weiterhin.


Ihm zur Seite stehen wie bisher der stellvertretende Obermeister Thorsten Schlampp (Jacob Leitungsbau, Hoogstede), Lehrlingswart Helmut Keen (Bauunternehmen Keen, Osterwald), Schriftführer Jan Boll (Schlüter-Boll, Neuenhaus) sowie Beisitzer Gert Hof (Zimmerei Hof, Nordhorn).


In drei Gewerken wurden zudem die Gesellenprüfungsausschüsse neu besetzt. Für die Arbeitgeberseite der Maurer sind nun Beisitzer Helmut Keen sowie Gerhard Stahl als stellvertretender Beisitzer gewählt worden.

Für den Bereich Beton- und Stahlbetonbauer sind es Jan Boll und als Stellvertreter Heinrich Wolts.

Und für den Bereich Zimmerer übernehmen Beisitzer Gert Hof und sein Stellvertreter Sascha Eilers.

Jeweils einstimmig wurde das Haushaltsergebnis für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt sowie der Haushalt für das Jahr 2025 beschlossen.

Abseits der formalen Themen stand allerdings auch die allgemeine wirtschaftliche Lage am Bau im Fokus. Nach wie vor sei die Situation herausfordernd, wie Obermeister Renner formulierte. Mit Interesse verfolgt die Innung daher auch die geplanten Gesetzesänderungen, mit denen gerade auch der Wohnungsbau vereinfacht werden soll. Auch die Änderungen der niedersächsischen Bauordnung aus 2024 waren Thema der Jahreshauptversammlung. Die Novelle der NBauO enthält unter anderem Neues zur Stellplatzpflicht beim Wohnungsbau sowie Veränderungen bei Dachgeschossausbauten und Vereinfachungen von Umbau- und Ausbaumaßnahmen.

Bildunterschrift
Der wiedergewählte Vorstand der Bauinnung Grafschaft Bentheim: Gert Hof, Thorsten Schlampp, Jan Boll, Oliver Renner, Helmut Keen (v. l.).