<
130 / 443
>
 
17.10.2018

„Nordhorner Meile“: Handwerk immer mittendrin

Nordhorn. 1.800 Läuferinnen und Läufer haben in diesem Jahr an der „Nordhorner Meile“, dem größten Volkslauf der Region, teilgenommen. Mittendrin und immer gut zu erkennen: gut 100 laufbegeisterte Handwerkerinnen und Handwerker.


Bereits zum dritten Mal in Folge hat die Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim (KH) die „Nordhorner Meile“ als Sponsor unterstützt. „Mit unserem Engagement wollen wir ,die Wirtschaftsmacht von Nebenan‘ – wie wir das Handwerk in unserer Imagekampagne bezeichnen – gezielt in den Fokus der zahlreichen Zuschauer und Läufer rücken“, erläutert KH-Geschäftsführer Sascha Wittrock.


Hauptwerbeträger für das Handwerk sind dabei die Teilnehmer aus den eigenen Reihen, die den Lauf mit speziellen Laufshirts und Getränkeflaschen im Layout der Handwerkskampagne bestreiten. „Wir konnten von Mal zu Mal mehr Inhaberinnen und Inhaber, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Betrieben dafür gewinnen, an dem Lauf teilzunehmen. Mit ihren weithin sichtbaren Shirts sind sie der beste Beweis dafür, dass das Handwerk immer in Bewegung bleibt – im wörtlichen und im übertragenden Sinne“, freut sich der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, die die Aktion auch abseits des eigentlichen Laufs aktiv unterstützt.

In einem eigenen Pavillon auf dem Hauptplatz haben Wittrock und sein Team den Besuchern verschiedene Handwerksberufe vorgestellt und insbesondere über Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten informiert. „Auf besonders großes Interesse stieß dabei in diesem Jahr unser Berufsabitur, bei dem die Azubis parallel zu ihrer Ausbildung im Handwerk das Abitur machen können. Das kam gut an. Sowohl einige Eltern, aber auch viele der 1.300 Schülerinnen und Schüler, die an dem Lauf teilgenommen haben, zeigten großes Interesse“, zieht Wittrock eine rundum positive Bilanz.

Bildnachweis:
LC Nordhorn