<
437 / 443
>
 
17.09.2012

Tag des Handwerks am 15.09.2012

Positive Resonanz auf Präsentation in der Fußgängerzone
Großen Anklang fand die Innungsmeile zum diesjährigen „Tag des Handwerks“ am Samstag in der Nordhorner Innenstadt. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit sich über die einzelnen Gewerke zu informieren.


„Das Handwerk und das BTZ haben sich an diesem Tag gut präsentiert“, sind sich der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim, Sascha Wittrock, und BTZ-Geschäftsführer Tilman Stürmer einig.

Bereits um 10 Uhr fanden die ersten Besucher den Weg zu den Innungspavillons, an denen sich die Handwerker mit unterschiedlichen Aktionen präsentierten. Während bei den Tischlern mit Fräsen und Bohrern gearbeitet wurde, demonstrierten die Fachleute des SHK-Handwerks, wie moderne Verbindungen von Rohrleitungen hergestellt werden. Die Bäcker verteilten kostenlose Backwaren und die Metall-Innung zeigte, wie sie in wenigen Stunden aus ihren typischen Materialien einen Unterstand baut. Die neueste, innovative Kfz-Technik war am Stand der Kraftfahrzeug-Innung vertreten und bot Diskussionsstoff für zahlreiche Gespräche zwischen Besuchern und Mitarbeitern der Kfz-Betriebe. Die Bauinnung präsentierte sich ebenso wie die Fleischer-Innung oder die Maler- und Lackierer-Innung. Auch die Innung für Elektro- und Informationstechnik war mit einem Pavillon vertreten.

Am Stand der Friseur-Innung vor dem Gebäude der Kreissparkasse war richtiger Trubel. Hier fanden die „7 Stunden in der City“ in Kooperation mit der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn statt. Neben dem Drehen an einem Glücksrad konnten sich die Besucher mit einer Spende eine Handmassage „erkaufen“. Und für eine 10 Euro-Spende gab es einen Haarschnitt für Mann und Frau. Alle Angebote wurden zahlreich in Anspruch genommen. Die Spende kommt dem Verein zur Förderung krebskranker Kinder in Münster zugute. Drei Mal am Nachmittag präsentierten auf einem kleinen Laufsteg weibliche und männliche Modelle sowie Kinder die neue Mode sowie Haartrends der kommenden Saison.

"Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden", resümierte Sascha Wittrock. Tilman Stürmer zeigte sich zufrieden, „dass das BTZ als größter handwerklicher Bildungsanbieter der Region hier Flagge zeigen kann und mitten drin ist!“ Im nächsten Jahr wolle man für den „Tag des Handwerks“ auch wieder gut zusammen arbeiten, waren sich beide einig.

Das Bild zeigt von links: Sascha Wittrock, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim, Peter Voss, Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland, Heiner Balders, Obermeister der Sanitär-Innung Grafschaft Bentheim, Marcel Lukas, Auszubildender im SHK-Handwerk, Gerhard Wirth, Lehrlingswart der Sanitär-Innung Grafschaft Bentheim, Dr. Heinz-Gert Schlenkermann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland