<
165 / 443
>
 
28.11.2017

Hohe Zugriffszahlen auf Bild- und Filmdatenbank der AMH

Die Aktion Modernes Handwerk (AMH) stellt auf ihrer Website www.amh-online.de die besten Bilder und Imagevideos des Handwerks gebündelt zur Verfügung. Alleine über 17.500 Bilder-Downloads in den vergangenen drei Jahren unterstreichen Akzeptanz und Bedeutung dieses Angebotes.


Und das Angebot wächst beständig. Die Bilddatenbank umfasst inzwischen rund 550 aussagekräftige und interessante Fotos aus dem Arbeitsalltag von 42 Gewerken. In diesem Jahr entstanden neue Bildstrecken zu den Ausbildungsberufen Gerüstbauer/in, Zerspanungsmechaniker/in, Kosmetiker/in sowie Zweiradmechatroniker/-in für Motorradtechnik. Die Datenbank wird laufend ausgebaut und im Januar 2018 folgt eine neue Bildstrecke zum Zweiradmechatroniker/-in für Fahrradtechnik.


Seit 2016 arbeitet die AMH zugleich am Aufbau einer Filmdatenbank. Vor dem Hintergrund der veränderten Mediennutzung, vor allem bei Jugendlichen, soll dieser Service den Mitgliedsbetrieben und -organisationen attraktive Berufsvideos zur Einbindung in die eigenen Webauftritte zugänglich machen. Inzwischen umfasst die Filmdatenbank 330 Imagevideos zu 158 Ausbildungsalternativen im Handwerk, die ein modernes, innovatives und lebendiges Gesicht des Handwerks zeigen sowie die Vielfalt der Möglichkeiten.

Joachim Wohlfeil, Vorsitzender der AMH, sagt dazu: „Viele Handwerksorganisationen verfügen über hervorragendes Filmmaterial. Es freut uns, dass wir dieses nun über alle Gewerke hinweg leichter verfügbar machen können.“

Die AMH bietet ihren Mitgliedern – neben Handwerkskammern, Fachverbänden, Kreishandwerkerschaften und Innungen auch Handwerksbetriebe – mit den Datenbanken weitere Bausteine für eine professionelle und nachhaltige Imagepflege und Außendarstellung. Einblick in die Datenbanken, Informationen zu den übrigen Angeboten der AMH sowie zu einer Mitgliedschaft findet man im Internet unter www.amh-online.de.


Über die Aktion Modernes Handwerk e. V.:

Die Aktion Modernes Handwerk (AMH) mit Sitz in Berlin unterstützt Organisationen und Betriebe des Handwerks bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege. Getragen von rund 400 Mitgliedern – Handwerkskammern, Fachverbände, Kreishandwerkerschaften, Innungen, Betriebe und fördernde Mitglieder – vernetzt die AMH Marketing und Kommunikation des Handwerks, seiner Betriebe und Organisationen.

Quelle: Pressemitteilung der AMH vom 22.11.2017