Impressum  |  Datenschutz
<
4 / 271
>
 
04.08.2017

Schüler fahren zur IdeenExpo

Mit rund 400 Schülern des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn, des Stadtringgymnasiums Nordhorn und des Schulzentrums Lohne hat die Tischler-Innung Grafschaft Bentheim einen Ausflug zur IdeenExpo in Hannover gemacht. Dort haben sie unter anderem den Stand des Landesinnungsverbandes Niedersachsen – Tischler Nord – besucht.


Am 40 Quadratmeter großen Messestand der Tischler Nord konnten die Jugendlichen sich an drei Mitmach-Modulen selbst ausprobieren. So haben sie ihren eigenen Schlüsselanhänger aus Holz gefertigt und dabei gesägt, gebohrt und geschliffen.


An der zweiten Station haben die Besucher eine Lautsprecherbox für ihr Handy gebaut. Unter Anleitung von 24 Tischlerauszubildenden wurden die Rohlinge gestaltet, behandelt und montiert. Darüber hinaus konnten die Schüler mittels einer App digital ihr eigenes Traumzimmer gestalten: angefangen beim Grundriss, über die Anzahl der Fenster, Türen, die Art des Bodenbelags bis zur Wandfarbe und der Platzierung der Möbel. Die Planung erfolgte in 2D, im Anschluss konnten sich die Besucher ihr designtes Zimmer in der 3D-Perspektive ansehen. Außerdem bekamen die Schüler von den Tischler-Azubis Informationen zur Ausbildung aus erster Hand.

Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim  -  Harm-Hindrik-Straße 2  -  48527 Nordhorn  -  Tel.: 0 59 21 / 89 63 - 0  -  handwerk@grafschafterhandwerk.de