<
215 / 443
>
 
24.05.2016

Oliver Renner bleibt Obermeister der Bauinnung Grafschaft Bentheim - Gerold Hinderink neu in den Vorstand gewählt

Nordhorn. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bauinnung Grafschaft Bentheim fand wie gewohnt im „Haus des Handwerks“ in Nordhorn statt.


In seinem Bericht ging Obermeister Oliver Renner auf die aktuelle Situation im Bauhandwerk ein. Die Auftragslage sei im Moment gut, insbesondere der private Wohnungsbau sorge für gut gefüllte Auftragsbücher. Sorge mache allerdings auch ihm das Fehlen geeigneter Fachkräfte. „Es wird auch in unserer Branche immer schwieriger, geeignetes Fachpersonal zu finden. Der Markt scheint wie leer gefegt.“ Erfreulich sei, dass im letzten Jahr knapp 30 Auszubildende in der Grafschaft ihre Prüfung bestanden haben und dem Markt als Fachkräfte zu Verfügung stünden.


Anschließend präsentierte Sascha Wittrock, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim, der Versammlung die Jahresrechnung 2015 sowie den Haushalt für 2016. Beides wurde jeweils einstimmig ohne Beanstandungen verabschiedet.

Turnusmäßig standen in diesem Jahr wieder die Wahlen zum Vorstand an. Oliver Renner von Beton- und Monierbau wurde einstimmig in seinem Amt als Obermeister bestätigt. Auch sein Vertreter, Norbert Brünnemann von Ragano Transportbeton, wurde einstimmig wiedergewählt. Lehrlingswart bleibt Helmut Keen vom Bauunternehmen Keen, Schriftführer Jan Boll von Schlüter-Boll. Neu in den Vorstand gewählt wurde Gerold Hinderink von EEK Holzbau. „Es freut mich, dass wir mit Gerold nun auch einen Vertreter des Zimmerer-Handwerks im Vorstand haben“, so Obermeister Renner. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Bildunterschrift:
Das Bild zeigt den Vorstand der Bauinnung Grafschaft Bentheim. Von links: Gerold Hinderink, Oliver Renner, Helmut Keen sowie Jan Boll. Es fehlt Norbert Brünnemann.